zurück zur News-Übersicht

drei6null Aktuell

drei6null als Digitale Kanzlei 2023 von DATEV ausgezeichnet

Digitales Rechnungswesen meets Steuerberatungskompetenz.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • „Digitale DATEV-Kanzlei“ ist ein Siegel, welches die DATEV an qualifizierte Steuerberater-Kanzleien vergibt.

  • Um das Siegel zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien in Bezug auf die Digitalisierungquote erfüllt sein.

  • Die Kriterien gelten für die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Steuern. Zudem muss jede Kanzlei ein Profil bei „DATEV SmartExperts“ vorweisen können.

  • Anhand des Siegels können Mandanten Kanzleien identifizieren, die einen hohen Digitalisierungsstandard aufweisen.

 

Möglichkeiten, die eine „Digitale Kanzlei“ bietet

Durch die fortschreitende Digitalisierung lassen sich administrative Tätigkeiten verringern und die digitalen Prozesse der Kanzleien werden gestärkt. Die DATEV unterstützt die Kanzleien in ihrem Prozess, eine digitale Steuerberater-Kanzlei zu werden.

Die Buchhaltung und Lohnabrechnung lassen sich dank DATEV vollständig digital bearbeiten. Es ist nicht mehr notwendig, Dokumente zu sammeln und ins Büro zu bringen. Die Mitarbeitenden können dank der DATEV von überall aus digital arbeiten und jederzeit auf die Dateien zugreifen. Onlineshops sowie Zahlsysteme lassen sich einfach in die Buchführung integrieren. Auch ein automatisches Mahnsystem lässt sich digital einrichten.

DATEV bietet auch digitale Lösungen für das Ablegen der Einkommensteuererklärungen an. Mittels „Meine Steuer“ lassen sich die Quittungen jederzeit in eine digitale Datei hochladen, ohne Dokumente an die Kanzlei überweisen zu müssen. Die Quittungen lassen sich dank DATEV digital ablegen, sodass keine Dokumente zusammengestellt werden müssen.

 

Einfachere Handhabung der Kanzleiorganisation

Die Organisation der Kanzlei lässt sich digital einfacher und effektiver handhaben. Die Automatisierung und die Digitalisierung der Arbeitsprozesse helfen, Zeit und Geld einzusparen.

 

Einfache Zusammenarbeit im Team

Dank der digitalen Optimierung können die Mitarbeitenden optimal zusammenarbeiten. Anhand des zentral zur Verfügung stehenden Dokumentenmanagementsystems können verschiedene Inhalte digital gespeichert und für alle Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden. Dadurch lassen sich gewisse Inhalte schneller finden. Zudem lassen sich die Bearbeitungsschritte eines Dokuments transparent nachverfolgen.

 

Effizientere Kommunikation mit den Mandanten

Anhand der Cloud-Portale und mobiler Anwendungen können Berater schneller mit Kunden interagieren. Mittels moderner Kommunikationstechnologien erweitern etwa die Steuerberater ihr Serviceangebot und betreuen ihre Mandanten dadurch bundesweit effizienter. Dieses Beratungsangebot können die Kanzleien zeit- und ortsunabhängig anbieten. Durch virtuell angebotene Dienstleistungen können die Kanzleien außerdem neue Kundengruppen dazugewinnen.

Anhand der Cloud-Lösung lassen sich Quittungen bequem per Smartphone erfassen. Speziell für die Kundenkommunikation programmierte Anwendungen ermöglichen Steuerberatern und Kunden den sicheren Austausch von Informationen und von Dokumenten. Steuerberater haben Dank der digitalen Kanzlei zu jeder Zeit Einblick in wichtige Daten und können frühzeitig die Kunden beraten. Zudem können anhand der digitalen Kanzlei Steuerberater ihr digitales Wissen nutzen und Kunden in digitalen Angelegenheiten besser betreuen.

 

Klingt nach drei6null.

Senden Sie uns gerne Ihre Kontaktanfrage über https://www.drei6null.de/kontakt